Zander

Stizostedion lucioperca

Größe

Die mittlere Länge beträgt 40–50 cm. In seltenen Fällen wird er bis 1,30 m lang und erreicht dabei ein Gewicht von bis zu 19 kg. Er kann 10 bis 20 Jahre alt werden.

Geschmack

Sein besonders festes, weißes Fleisch hat ein angenehmes Aroma.

Natürlicher Lebensraum

Flüsse und Seen in Nord- West- und Mitteleuropa sowie salzarme Ostseeregionen sind sein Zuhause.

Leben

Der Zander lebt als Raubfisch in langsam fließenden Flüssen und Seen. Er bevorzugt trübes Wasser, wo er nicht mit dem Hecht konkurrieren muss. Dank seiner ausgeprägten Sehfähigkeit in trüben Gewässern hat er hier einen Vorteil.

Nahrung

Bedingt durch sein relativ kleines Maul hat er eine Vorliebe für Kleinfische.

Eigenschaften

Der Zander gehört zu den Barschartigen. Er hat einen langgestreckten, spindelförmigen Körper. Die Rückenflosse ist in einen vorderen und einen hinteren Teil unterteilt. Er ist silbrig grau mit leichtem Grünstich.

Wissenswertes

Der Zander ist unter den barschartigen Süßwasserfischen der größte Europas.

Fanggebiet(e)

Rezepte