Gelbflossen-Thunfisch

Thunnus albacares

Größe

Er wird bis zu 240 Zentimeter lang und 200 Kilogramm schwer.

Geschmack

Thunfisch zeichnet sich durch ein festes, mageres Fleisch mit mildem Aroma aus. Sein Fleisch ist hell- bis dunkelrot und eignet sich zum Braten und Grillen.

Natürlicher Lebensraum

Er kommt in allen tropischen und gemäßigten Ozeanen und Meeren vor, jedoch nicht im Mittelmeer. Es sind bereits Exemplare in der Biskaya gefangen worden, die zuvor in den USA markiert worden sind.

Leben

Der Thun ist ein geselliger Fisch und legt bei der Nahrungssuche weite Entfernungen zurück. Er gruppiert sich gerne mit anderen Fischen derselben Größe, auch anderen Thunfischarten. Größere Exemplare wurden auch mit Delfinen und Walhaien beobachtet.

Nahrung

Die Nahrung des Gelbflossen-Thun besteht aus Krebstieren und Kalmaren sowie anderen Fischen wie Makrelen, Heringe und Rotbarsche.

Eigenschaften

Er besitzt einen kräftigen, torpedoförmigen Körper. Die zweite Rückenflosse und Afterflosse sind strahlend gelb, woher der Thunfisch seinen Namen erhielt. Die Farben des Körpers gehen von metallisch-blau am Rücken ins silberne auf dem Bauch über.

Wissenswertes

Dieser Fisch kann Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h erreichen.

Fangmethode

Angel und Langleine

Angelruten werden zum Fangen von Schwarmfischen eingesetzt. Die Fische werden mit Hilfe von Ködern an die Wasseroberfläche gelockt und anschließenrd mit den Angelruten gefangen. Diese Fangmethode hat keinerlei Auswirkungen auf den Meeresboden und ist zudem sehr selektiv. Fische, welche nicht zur Zielart bzw. Zielgröße gehören, können problemlos per Hand vom Haken befreit und zurück ins Wasser gesetzt werden.

Fangmethode

Ringwaden

Ringwaden werden hauptsächlich zum Schwarmfischangeln verwendet. Diese Netze sollen den Schwarm umgeben. Mit Hilfe einer Schnur wird das Netz am unteren Ende geschlossen und der Fisch gefangen.

Fanggebiet(e)

Rezepte

Fangmethode(n)

Angel und Langleine, Ringwaden