Jetzt Neu im Sortiment: Femeg Regenbogenforellenfilets

Nachhaltige Regenbogenforellen aus Europa

Die Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) ist einer der beliebtesten Speisefische hier in Deutschland. Ihren Namen verdankt die zu der  Gattung der pazifischen Lachse gehörende Forelle ihrem rötlichen Seitenband, welches in allen Regenbogenfarben schimmert. Die Regenbogenforelle kann bis zu 1,20m groß und mehr als 25kg schwer werden und dabei ein Alter von bis zu 11 Jahren erreichen.

Junge Forellen auch juvenile Tiere genannt leben bevorzugt in Schwärmen. Mit 2-3 Jahren erhalten sie ihre Geschlechtsreife. Damit gehören sie dann zu den sogenannten adulten Forellen, die als Einzelgänger leben. Nur zur Laichzeit kommen Sie mit anderen Artgenossen zusammen. Bei 9-14°C Wassertemperatur beginnt die aufregendere Zeit, wobei die weiblichen Tiere (Rogner) mit ihrer Schwanzflosse  eine Mulde in den Untergrund schlagen und ihre Eier ablegen. Die männliche Forelle (Milchner) befruchtet dann die Eier. Abschließend bedeckt das Weibchen die Eier mit Sand und Kiesel. Bis zu 2000 Eier/kg Körpergewicht hat das Weibchen somit vor Laichräubern geschützt. Je nach Wassertemperatur schlüpfen die kleinen Forellen nach 25-35 Tagen und ernähren sie sich zunächst von Ihrem Dottervorrat bevor sie Krebstiere und Insektenlarven verzehren. Ausgewachsene Lachse ernähren sich hauptsächlich von Insekten, Amphiben, Würmern, Schnecken und kleinen Fischen.

Unsere Regenbogenforellenfilets kommen nicht aus der freien Natur. Mit dem Bevölkerungswachstum wächst auch die Nachfrage nach Fisch. Um die Populationen der Meere zu schützen haben wir auf die nachhaltige Fischzucht gesetzt und können so unsere Meere ein Stück weit entlasten. Doch nicht nur das Wohl der Meeresbewohner liegt uns am Herzen. Auch Fisch aus Aquakulturen sollte nachhaltig und sorgsam behandelt werden. Unser Lieferant aus Griechenland bietet nicht zuletzt besondere Qualitäten sondern vor allem eine biologische und naturlandzertifizierte Fischzucht an. Im Groben läuft das so ab:

Die Eier bleiben ungefähr einen Monat in der Brutstätte und werden dort aufgezogen. Danach wandern sie in die großen Außenbecken. Der Lebensraum der Tiere, nämlich das Wasser kommt aus klaren Quellen aus den Bergen Griechenlands. Dies versorgt nicht nur die Forellen sondern auch die Menschen, die in den umliegenden Regionen liegen mit frischem Wasser. Neben der Reinigung durch die Tiere werden die Becken zusätzlich einmal am Tag gesäubert. Die Temperaturen bleiben das ganze Jahr über konstant und garantieren damit ein einwandfreies Produkt. Das „verbrauchte“ Wasser wird später recycelt und für die Umliegende Landwirtschaft genutzt. Die Fütterung der Forellen erfolgt ausschließlich durch Biologisches Futter, dabei haben sie den ganzen Tag über Zugang dazu, damit sie fressen können, wenn sie Hunger haben und nicht überfüttert werden.

Der Geschmack:

Nicht zuletzt ist natürlich auch der Geschmack entscheidend. Das zarte, fettarme Fleisch der Regenbogenforelle hat einen feinen Geschmack und liefert nicht nur wichtige Vitamine, wie Vitamin A, B6, und B12, sondern auch viele gesunde Omega 3 Fettsäuren.

Die Regenbogenforellen können auf ganz unterschiedliche Weise zubereitet werden. Egal ob im Backofen, auf dem Grill oder in der Pfanne mit den Forellen bekommst du ein geling sicheres und zugleich wertvolles Produkt.

Wir finden, dass unsere Bio Regenbogenforellenfilets ein  rundum gelungenes Produkt sind. Was meint Ihr?  Teilt uns eure Meinung gerne über unser Kontaktformular mit.